Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

dannewerk

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsätze 2018

 

32/2018FF Dannewerk18.08.2018
HilfeleistungAmtshilfe für die PolizeiRheider Weg
Die Polizei bat über die Leitstelle um unsere Unterstützung. Aufgund eines leergefahrenen Akkus an einem Elektromobil, transportierten wir dieses zurück nach Kropp zur Diako. Der Patient wurde durch die Polizei zurück in seine Eimrichtung gebracht.
Alarmierung: 02:19 UhrEinsatzende: 03:15 UhrPersonalstärke: 1/3
mitalarmiert: POL

 

31/2018FF Dannewerk10.08.2018
FeuerUnterstützung der FF SchleswigSchleswig
Wir wurden zur Ablösung der FF Lürschau zu Fa. Remondis alarmiert. An der Einsatzstelle übernahmen wir die Absicherung der Schlauchbrücken am Brautsee, der Schleidörferstr. und der Heinrich-Hertz-Str.. Des weiteren stellten wir mit unserer Tragkraftspritze die Wasserversorgung  aus dem Brautsee sicher.
Alarmierung: 11:55 UhrEinsatzende: 16:30 UhrPersonalstärke: 1/13

 

30/2018FF Jagel10.08.2018
FeuerUnterstützung der FF SchleswigSchleswig
Nachdem wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern am Einsatzort in Schleswig angekommen waren, gab es auch gleich eine erste Besprechung mit der Einsatzleitung vor Ort. Dabei wurde festgestellt, das auch Wehren, die sich um die
Wasserversorgung, die vom Brautsee her aufgebaut war, aus dem Einsatz gelöst werden mussten, nachdem sie teilweise auch schon die ganze Nacht im Einsatz waren. Daraufhin ließen wir durch die Leitstelle für unsere Wehr noch Vollalarm
auslösen. Nach dem Eintreffen unseren weiteren Kameraden, lösten wir eine Wehr ab, die mit ihrer Tragkraftspritze die Wasserversorgung unterstütze. Auch hier wurden wir um die Mittagszeit selbst wieder abgelöst von den Kropper Kameraden, die zu der Zeit zur Unterstützung alarmiert wurden.
Alarmierung: 06:44 UhrEinsatzende: 13:35 UhrPersonalstärke: 1/15

 

29/2018FF Jagel10.08.2018
FeuerUnterstützung der FF SchleswigSchleswig
Zur Unterstützung der Feuerwehr Schleswig wurden wir um kurz vor 6 Uhr mit unseren Atemschutzgeräteträgern zum Großfeuer nach Schleswig alarmiert. Die Feuerwehr Schleswig, sowie viele Wehren aus der Umgebung waren schon seid dem Vorabend und der Nacht mit dem Großfeuer auf dem Recyclinghof beschäftigt. Da dieser Einsatz doch länger dauern sollte, lösten wir einige Kameraden am Morgen ab. Um die Mittagszeit wurden wir von den Kropper Kameraden aus dem Einsatz herausgelöst, und fuhren zurück ins Gerätehaus und machten unsere Ausrüstung wieder einsatzbereit.
Alarmierung: 05:57 UhrEinsatzende: 13:35 UhrPersonalstärke: 1/8

 

28/2018FF Fahrdorf10.08.2018
FeuerUnterstützung der FF SchleswigSchleswig
Wir wurden zur Unterstützung für PA von der Feuerwehr Schleswig zu Remondis angefordert. Wie laut Zeitungsartikel brannten 1000 Tonnen Hackschnitzel seit Donnerstagabend, den 09.08.2018 um ca. 18.45 Uhr. Wir wurden am frühen Morgen gegen 4.30 Uhr zur
Unterstützung der PA-Träger nachalarmiert. Unsere Atemschutzträger waren wieder gegen 12.00 Uhr im heimischen Gerätehaus.
Alarmierung: 04:30 UhrEinsatzende: 11:50 UhrPersonalstärke: 1/6

 

27/2018FF Dannewerk07.08.2018
HilfeleistungVerkehrsunfallK27
1 PKW im Graben, Fahrer bereits vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Polizei sperrt die Einsatzstelle ab. Kein Rauch oder Austritt von Betriebsstoffen vorhanden. Einsatzstelle nach Rücksprache der Polizei übergeben.
Alarmierung: 10:00 UhrEinsatzende: 10:30 UhrPersonalstärke: 1/14
mitalarmiert: POL,RTW, FF Busdorf, FF Schleswig, FF Schuby

 

26/2018FF Fahrdorf29.07.2018
HilfeleistungTüröffnungParkplatz Karberg
Wir wurden über Pager zwecks Türöffnung, öffentliche WC ́s Karberg alarmiert. Eine geistig behinderte männliche Person vom ambulanten Dienst Norderstedt ist am Karberg in den öffentlichen WC ́S nach einer Pinkel Pause nicht mehr ohne Hilfe aus den verschlossenen Gebäude heraus gekommen. Der Junge war selbst nicht in der Lage die Tür von innen zu öffnen. Daraufhin haben wir das offen stehende Fenster öffnen können und durch ein hereinkletternden Feuerwehrkameraden die Tür von innen öffnen können.
Alarmierung: 19:56 UhrEinsatzende: 20:19 UhrPersonalstärke: 1/15

 

25/2018FF Fahrdorf25.07.2018
HilfeleistungWasser im KellerDorfstraße
Frau Hempfing hat mich als Wehrführer über Telefon angerufen und mir berichtet das die Gaststätte Altes Fährhaus durch den starken Regen unter Wasser steht. Ich habe mir dann selbst ein Bild vor Ort gemacht und daraufhin die Leitstelle telefonisch informiert, das der Alarm ausgelöst werden soll. Daraufhin haben wir mit Man-Power und Wassersauger das Fährhaus vom Wasser befreit. Wir bekamen zwischenzeitlich die zweite Alarmierung und sind dann zur Dorfsstr. 18. ausgerückt um dort den Keller von Wasser zu befreien.
Alarmierung: 17:18 UhrEinsatzende: 20:23 UhrPersonalstärke: 1/16

 

24/2018FF Jagel25.07.2018
FeuerRauchentwicklungGrundlos
Mit Vollalarm wurden wir am Mittag zu einem vermeintlichen Flächenbrand alarmiert, der sich an der B 77 Höhe Flugplatz befinden sollte. Ein ebenfalls alarmierter RTW konnte in dem Bereich keine Feststellung treffen. Die Leitstelle meldete uns dann, das es etwas weiter Richtung Autobahnauffahrt sein sollte, und die Polizei vor Ort sei. Nach der Erkundung stellte sich aber zum Glück heraus, das ein Landwirt mit seinen Maschinen beim Pflügen Sandstaub aufwirbelte, was man als Rauch angesehen hatte. So konnten wir glücklicher Weise unverrichteter Dinge wieder einrücken. Vielen Dank an die Feuerwehr Lottorf, der RTW-Besatzung, sowie der Polizei für die Unterstützung.
Alarmierung: 14:22 UhrEinsatzende: 15:15 UhrPersonalstärke: 1/14
mitalarmiert: FF Lottorf, RTW, POL  

 

23/2018FF Dannewerk20.07.2018
FeuerFlächenbrandHeideweg
Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass bedingt durch einen technischen Defekt ein Landwirtschaftliches Gerät (Kombipresse) in Brand geraten war. Das Feuer hatte sich bereits auf die angrenzende Grünfläche ausgebreitet. Mit dem Einsatz von 2C-Hohlstrahlrohren bekämften wir das Feuer.
Alarmierung: 17:23 UhrEinsatzende: 18:30 UhrPersonalstärke: 1/15
mitalarmiert: POL

 

22/2018FF Jagel08.07.2018
FeuerPKW-BrandKirchenweg
Nur knapp 24 Stunden nach Erreichen der Goldmedaille beim diesjährigen Amtsfeuerwehrtages wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert. Das brennende Fahrzeug stand auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum / Feuerwehrgerätehaus, so dass wir einen sehr kurzen, bzw. fast gar keinen Anfahrtsweg hatten. Das Fahrzeug brannte im Motorraum, aber dadurch das Rauch in den kompletten Innenraum drang, ist es wohl leider ein Totalschaden. Ein Trupp unter PA löschte mit dem Schnellangriff das Feuer. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Fahrzeug welches zusätzlich mit einem Gastank ausgerüstet war, welcher aber bei dem Feuer zum Glück nicht beschädigt wurde, bzw. auch keine Komplikationen ergab. Laut AAO wurde auch die Feuerwehr Lottorf mitalarmiert, welche aber nicht mehr tätig werden musste.
Alarmierung: 20:48 UhrEinsatzende: 21:40 UhrPersonalstärke: 1/27
mitalarmiert: POL  

 

21/2018FF Dannewerk07.07.2018
FeuerFlächenbrandPendlerparkplatz B77
Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Beim Eintreffen konnten wir eine ca. 10 m2 große Fläche aus Grünabfällen wahrnehmen, die teilweise in Brand geraten war. Unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr konnten wir den Feuer schnell ablöschen.
Alarmierung: 07:21 UhrEinsatzende: 08:20 UhrPersonalstärke: 1/19
mitalarmiert: POL, RTW

 

20/2018FF Fahrdorf05.07.2018
HilfeleistungSegelboot in NotlageInsel Kielholm
Wir wurden am ersten Tag unserer Dorfwoche um 17.47 Uhr mit Stichwort TH Wasser, Segelboot in Notlage vor Insel Kieholm (Goltoft) alarmiert. Die gesamten Kameraden, die an diesem Donnerstag zwischen Bunten Nachmittag und der Musik Parade dort waren sind ausgerückt. Am Gerätehaus sind teilte man die Mannschaft auf. Acht Kameraden sind zum Einsatz ausgerückt, alle weiteren sind wieder zum Festzelt zurück gefahren. Nach dem einlassen des Bootes sind weitere drei Kameraden zum Einsatz entlassen worden. Matthias Schröder blieb als Gruppenführer am Fahrzeug zurück, weitere vier Kameraden sind mit Boot von Fahrdorf zur Einsatzstelle gefahren.
Vor Ort angekommen sahen wir ein rotes Segelboot in Schräglage vor der Insel Kieholm liegen, wo sich noch eine Person an Bord befand.
Nach Rücksprache und sehr guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kosel, Kius-Ulsnis und der Walter Merz wurde der Bootseigner an Land gebracht, das Boot per Seilwinde stabilisiert, von Wasser geleert und später gemeinsam an Land gebracht.
Alarmierung: 17:47 UhrEinsatzende: 21:00 UhrPersonalstärke: 1/10
mitalarmiert: FF Kius-Ulsnis, FF Steinfeld, DGzRS, RTW

 

19/2018FF Dannewerk04.07.2018
FeuerFlächenbrandDannewerkredder-Schleswig
Wir wurden zu einem Flächenbrand im Dannewerkredder in Schleswig alarmiert. Vor Ort stellte sich auf Rückfrage bei der Leitstelle heraus, dass sich die Einsatzstelle in der Verlängerung der Strasse "Grünhof" in Dannewerk befand. An dieser angekommen fanden wir ein Glutnest im Knick vor. Die Glut wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.
Alarmierung: 09:43 UhrEinsatzende: 10:32 UhrPersonalstärke: 1/9
mitalarmiert: POL

 

18/2018FF Dannewerk01.07.2018
HilfeleistungKuh in Gatter verklemmtLindenweg
Wir wurden zu einer THK Tier, Kuh im Gatter verklemmt alarmiert. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war eine Kuh im Stall im Gatter veklemmt und wurde durch den Hofinhaber, seine Ehefrau und einen Mitarbeiter betreut. Nach Rücksprache mit dem Besitzer befreiten wir die Kuh mit Hilfe eines Flaschenzuges. Das Tier wurde anschliessend Tierärztlich untersucht und ist wohlauf. 
Alarmierung: 09:07 UhrEinsatzende: 09:52 UhrPersonalstärke: 1/7

 

17/2018FF Fahrdorf30.06.2018
HilfeleistungTüröffnungRehwiese
Wurden mit Stichwort Türöffnung zur Rehwiese 4 alarmiert. Vor Ort bekamen wir nur die Info Tür öffnen, da evtl. einer im EFH liegen soll. Nach beurteilen der Lage zusammen mit Polizei und Rettungsdienst sind wir um 21.10 Uhr wieder abgerückt ohne öffnen der Tür, da wir über
die Leitstelle keine weiteren Informationen bekommen konnten und der alarmierende Arzt keine genaueren Infos gab und danach nicht mehr zu erreichen war.
Alarmierung: 20:31 UhrEinsatzende: 21:15 UhrPersonalstärke: 1/11
mitalarmiert: POL, RTW

 

16/2018FF Jagel30.06.2018
HilfeleistungÖlflecken/-spurDorfstraße
Wir streuten am späten Samstagnachmittag eine Ölspur im Dorfkern ab.
Alarmierung: 17:00 UhrEinsatzende: 17:30 UhrPersonalstärke: 1/5

 

15/2018FF Dannewerk27.06.2018
FeuerBMADorfstraße
Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Fehlalarm. Betreiber verständigt Techniker zur Überprüfung des ausgelösten Melders. Brandmeldeanlage zurückgesetzt.
Alarmierung: 12:50 UhrEinsatzende: 13:20 UhrPersonalstärke: 1/11
mitalarmiert: RTW, POL

 

14/2018FF Dannewerk25.06.2018
HilfeleistungTür verschlossenSeeredder
Wir wurden zu einer Türöffnung, Patient hat Bewusstseinsstörungen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür bereits durch den Besitzer des Hauses geöffnet worden. Person wurde durch uns bis zum Eintreffen der RTW-Besatzung betreut. Notarzt wurde durch uns nachalarmiert. Nach Eintreffen RTW un NA aus dem Einsatz entlassen worden.
Alarmierung: 13:52 UhrEinsatzende: 14:30 UhrPersonalstärke: 1/12
mitalarmiert: RTW, NEF, POL

 

13/2018FF Fahrdorf22.06.2018
HilfeleistungBoot gekentertKleine Breite
Eine Jolle der Segelschule Schlei e.V. ist in der Kleinen Breite höhe Fahrdorf Bäckerstrand mit drei Personen gekentert. Wir konnten die drei Personen bei uns an Bord nehmen und zum Krankenwagen zum Fahrdorfer Hafen bringen. Der Seenotretter und wir haben danach gemeinsam die gekenterte Jolle aufgerichtet und zum Fahrdorfer Hafen gebracht.
Alarmierung: 19:18 UhrEinsatzende: 20:44 UhrPersonalstärke: 1/20
mitalarmiert: FF Jagel (1/5), DGzRS, POL, RTWs

 

12/2018FF Fahrdorf11.06.2018
Feuerbrennt MülltonneHassenberg
Am Hasenberg brannte die Biomülltonne aufgrund vermutlich Selbstentzündung. Nach Ablöschen der Polizei vor Ort übergeben und den Anwohner informiert.
Alarmierung: 01:25 UhrEinsatzende: 01:55 UhrPersonalstärke: 1/17
mitalarmiert: POL

 

11/2018FF Dannewerk27.05.2018
FeuerFeuerscheinKrumacker
Ein Kamerad der im Krumacker wohnt erkundete sofort nach der Alarmierung das betroffene Grundstück seines Nachbarn. Dabei stellte er fest, das dort ein Lagerfeuer angezündet worden war. Dieser Feuerschein war bis zur Autobahn 7 zu erkennen und hatte dadurch zur Alarmierung der Feuerwehr durch besorgte Verkehrsteilnehmer geführt. Der Kamerad informierte daraufhin telefonisch den Wehrführer, dass ein  Ausrücken nicht erforderlich ist.
Alarmierung: 00:01 UhrEinsatzende: 00:08 UhrPersonalstärke: 

 

10/2018FF Borgwedel23.05.2018
FeuerBMABäderstraße
Ein Bewohner hat mit dem Raumspray der Rauchmelder aktiviert. Dadurch wurde die FF Borwedel, FF Fahrdorf und der Rettungsdienst alarmiert. Es waren seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen erforderlich.
Alarmierung: 00:47 UhrEinsatzende: 01:20 UhrPersonalstärke: 1/11
mitalarmiert: FF Fahrdorf (1/17)

 

09/2018FF Fahrdorf15.05.2018
HilfeleistungObjekt droht zu fallenFährheit
Wurden über Pager für Tragehilfe zur Fährheit alarmiert. RTW war bereits mit drei Personen vor Ort und hatte kranke Person stabilisiert.
Wir hatten nur noch Man Power für das Tragen im Haus in den RTW zu stellen.
Alarmierung: 18:34 UhrEinsatzende: 18:57 UhrPersonalstärke: 1/15
mitalarmiert: RTW

 

08/2018FF Fahrdorf10.05.2018
HilfeleistungObjekt droht zu fallenWindmühle
Mit Stichwort: TH Objekte drohen zu fallen bzw. Baum droht zu fallen wurden wir über Pager alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort der Windmühle Fahrdorf fanden wir das gewohnte Bild vor, dass der defekte Flügel bereits am Boden auf der Koppel lag und der defekte Flügel sich ein wenig durch den Wind bewegte, nachdem gesamten Sturmschaden vom März. Polizei war ebenfalls vor Ort und wir sperrten das Gelände mit Absperrband ab.
Alarmierung: 16:05 UhrEinsatzende: 16:40 UhrPersonalstärke: 1/10
mitalarmiert: POL

 

07/2018FF Dannewerk14.04.2018
FeuerBMADorfstraße
BMA wurde durch starke Rauchentwicklung während der Speisenzubereitung in der Küche ausgelöst. Betreiber hat die BMZ selbstständig wieder zurückgesetzt. Kein Einsatz durch die FF Dannewerk nötig.
Alarmierung: 10:16 UhrEinsatzende: 10:40 UhrPersonalstärke: 1/9
mitalarmiert: RTW

 

06/2018FF Busdorf15.03.2018
FeuerBMAStraße/Ortsangabe
Auslösung Sabotagemelder BMA, kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.
Alarmierung: 15:31 UhrEinsatzende: 15:50 UhrPersonalstärke: 1/2/10
mitalarmiert: Polizei, RTW ; Link zum Einsatz: www.ffw-busdorf.de

 


 

05/2018FF Borgwedel12.03.2018
HilfeleistungBaum auf StraßeBäderstraße
Baum versperrte die Bäderstraße
Alarmierung: 07:00 UhrEinsatzende: 07:20 UhrPersonalstärke: 1/9
mitalarmiert:

 

04/2018FF Dannewerk01.03.2018
FeuerBMADorfstraße
In einem Senioren- und Pflegeheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Leider befand sich der ausgelöste Melder in einem nicht begehbaren Bereich (Spitzboden) des Gebäudes. Die Bodenluke war verschraubt. Mit einem Akkuschrauber lösten wir die Schrauben und konnten uns dadurch Zutritt zu dem betroffenen Bereich verschaffen. Es konnte nicht festgestellt werden, warum der Melder ausgelöst hatte. Der Betreiber wurde von uns beauftragt einen Techniker zu organisieren um den betroffenen Melder zu überprüfen. Wir setzten die Brandmeldeanlage zurück und beendeten den Einsatz.
Alarmierung: 05:58 UhrEinsatzende: 06:45 UhrPersonalstärke: 1/23
mitalarmiert: RTW

 

03/2018FF Busdorf16.02.2018
FeuerRauchentwicklungBAB 7
Kein Eingreifen durch Feuerwehr nötig. LKW hatte Reifenplatzer.
Alarmierung: 13:51 UhrEinsatzende: 14:15 UhrPersonalstärke: 1/1/12
mitalarmiert: RTW; Link zum Einsatz: www.ffw-busdorf.de

 


 

02/2018FF Jagel07.02.2018
HilfeleistungTechnische HilfeBundesstr./Dorfstr.
Mit dem Stichwort TH Y VU, Person eingeklemmt wurden wir um die Mittagszeit zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Busdorf traf kurz vor uns am Einsatzort ein, und hatte die Person gerade an den Rettungsdienst übergeben. Beim Abbiegevorgang hatten sich ein PKW und ein Milchlaster getroffen. Da der Milchlaster den PKW im linken vorderen Bereich getroffen hatte, ließ sich beim PKW die Fahrertür nicht mehr öffnen. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt, und musste aber nach der Behandlung im Rettungswagen nicht mit ins Krankenhaus. Die Feuerwehr Busdorf konnte nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle entlassen werden. Wir unterstützten noch bei der Bergung des PKW und reinigten die Fahrbahn. Bedanken möchten wir uns noch mal bei den eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
Alarmierung: 13:06 UhrEinsatzende: 14:00 UhrPersonalstärke: 1/7
mitalarmiert:FF Busdorf, FF Schleswig / Friedrichsberg, RTW, NEF, POL ; Link zum Einsatz: www.ffw-jagel.de

 


 

01/2018FF Borgwedel01.02.2018
FeuerRauchmelder ausgelöstOrtsgebiet
Einsatzabbruch
Alarmierung: 10:57 UhrEinsatzende: 11:20 UhrPersonalstärke: 1/5
mitalarmiert: